Auszüge des Portraits aus der F.A.Z.

(Frankfurter Allgemeine Zeitung) vom 6. 6. 2006:  „Auf dem vergangenem Caravan Salon in Düsseldorf hat ein Wohnwagen Furore gemacht: Der Vari_1 von Dethleffs. Er kann viel mehr als übliche Modelle, zum Beispiel auf 5,80 Meter Innenraum zwei ausgewachsene Motorräder transportieren, zusätzlich zur variablen und komfortablen Inneneinrichtung für vier Personen. Gezeichnet hat das multifunktionale Stück Michael Studer, der noch viele Ideen zur Zukunft von Freizeitfahrzeugen hat. ... Bei Dethleffs war man so mutig, dem Designer einmal keine Grenzen zu setzen bei der Umsetzung seiner Ideen. Und so entstand der Vari_1, eigentlich als Studie gedacht, aber jetzt geht er in Serie. „Selbst wenn man mir freie Hand läßt, kommt etwas Realisierbares heraus“... Beim Blick in seinen Computer entdeckt man, dass Studers Ideen für Freizeitfahrzeuge mehr als 10 Jahre in die Zukunft reichen. Und vor allem wirken sie nicht überspannt, sondern einfach nur als überraschende Kombinationen von Komponenten, die bisher offenbar nie kombiniert wurden. ..."